Aktuelles Einsätze 2023 Feuerwehr Oberndorf Feuerwehr Sulz ZFW 

B4 – Gebäudebrand in Renfrizhausen

Die Feuerwehr Sulz a.N. wurde am Dienstag, dem 18. Juli gegen 13.40 Uhr gemeinsam mit den Abteilungen Renfrizhausen und Mühlheim nach Renfrizhausen zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Alarmstichwort B3 alarmiert. Noch auf der Anfahrt der Kräfte wurde durch die integrierte Leitstelle das Stichwort auf „B4 – Gebäudebrand“ erhöht, da der Dachstuhl bereits in Flammen stand und sich das Feuer über mehrere Stockwerke ausgebreitet hatte.
Daraufhin kamen weitere Kräfte der Abteilungen Fischingen und Dürrenmettstetten an die Einsatzstelle. Bereits auf Anfahrt konnte eine extreme Rauchsäule wahrgenommen werden.
Mit einigen Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten eingeleitet. Eine Riegelstellung zu den umliegenden Gebäuden wurde eingerichtet und die angrenzende Vegetation, die bereits auch begonnen hatte zu brennen, wurde abgelöscht.
Zusätzlich wurde eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Oberndorf mit einem Tanklöschfahrzeug hinzu alarmiert, um einen weiteren Löschangriff von beiden Seiten über die Drehleitern durchführen zu können. Für ausreichend Atemschutzgeräte wurde die Zentrale Atemschutzwerkstatt des Landkreises Rottweil an die Einsatzstelle hinzugezogen.
Problematisch war eine ausreichende Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle. Mithilfe des Wechselladefahrzeugs und dem Abrollbehälter Schlauch wurde eine Schlauchleitung in den Ortskern zum Mühlbach verlegt. Zusätzlich kam der Abrollbehälter Wasser mit 10.000 Litern der Feuerwehr Horb dazu. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, begannen die Nachlöscharbeiten und das Aufsuchen von Glutnestern. Zusätzlich wurde damit begonnen, die Fahrzeuge nach und nach wieder aus dem Einsatz zu lösen und wieder an ihrem Standort einsatzbereit zu machen. Gegen 20 Uhr war Einsatzende für die letzten Kräfte, die Abteilung Renfrizhausen blieb zur Brandwache vor Ort. Im Einsatz war der Löschzug der Abteilung Stadt mit dem Wechsellader und dem Abrollbehälter Schlauch, die Abteilungen Renfrizhausen, Mühlheim, Fischingen und Dürrenmettstetten. Zur Wachbesetzung war zusätzlich die Abteilung Bergfelden im Feuerwehrhaus in Sulz stationiert. Ebenfalls im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf am Neckar und Freiwillige Feuerwehr Horb am Neckar, die Zentrale Atemschutzwerkstatt des Landkreises Rottweil. Mit starken Kräften was auch die Polizei, der Rettungsdienst mit organisatorischem Leiter sowie die DRK Bereitschaft Sulz am Neckar und die DRK Bereitschaft Sulz-Nord vor Ort.

Related posts